Elternverein

Der Elternverein sieht seine Funktion im

VERTRETEN – VERMITTELN – ANREGEN - HELFEN

Unsere Ziele

Gemeinsam - Eltern und Schule, wollen wir unsere Kinder durch die Volksschulzeit begleiten. Denn Familie und Schule sind die wichtigsten Lebensbereiche von jungen Kindern und beeinflussen maßgeblich ihre Zukunft.

Schule bedeutet mehr als das regelmäßige Zusammentreffen von SchülerInnen und LehrerInnen.

So nimmt der Elternverein der Volksschule Zirl eine wichtige Mittlerfunktion ein, um ein harmonisches und produktives Miteinander von SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen zu erreichen.

Interessensvertretung

Der Elternverein der VS-Zirl vertritt die Interessen der Eltern gegenüber der Schule, Gemeinde und anderen Institutionen. Dazu zählen u.a. die Förderung des Dialogs und der Zusammenarbeit zwischen Eltern und Bildungseinrichtungen. Insbesondere sind wir auch Anlaufstelle für alle Eltern, wenn es in der Schule Probleme gibt, die die Eltern anonym angesprochen haben wollen.

Veranstaltungen & Projekte

Der Elternverein greift aktuelle familien- und bildungsrelevante Themen auf, organisiert entsprechende Veranstaltungen und liefert den Anstoß für oder organisiert Projekte gemeinsam mit der Schule.

Erfahrungsaustausch

Der Elternverein bietet eine Plattform für Eltern um Erfahrungen austauschen zu können und zur Umsetzung neuer Ideen, z.B. in Form eines regelmäßig stattfindenden Elternstammtisches.

Unterstützung

Im Einzelfall bietet der Elternverein Schülerinnen und Schülern finanzielle Unterstützung für schulbedingte Mehrausgaben.